0221 – 222 543 0
Kontakt
 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

Ethik-Café Online


Ein offenes Austausch-Angebot für Fachkräfte, Vorstands- und Fachteam-Mitglieder

Ethische Themen und Fragestellungen berühren uns alle: Was treibt mich an? Was beschäftigt mich? Was geht mir nach? Mit welcher Haltung anderer Menschen oder mit welcher Entwicklung kann ich mitgehen oder wo habe ich persönlich Vorbehalte?
Diese ganz individuellen Fragestellungen bleiben oft ohne Austausch.

Anknüpfend an die Kaffeehaus-Kultur, die oft eine Möglichkeit für offene Gespräche bot, hat sich das Ethik-Café entwickelt. Hier geht es nicht um Wissensvermittlung oder philosophische Theorie, sondern darum, einander mitzuteilen, was mich als Person beschäftigt. Es geht nicht um die verbandspolitische Beschäftigung (im Sinne der Entwicklung von Stellungnahmen), sondern darum, der ganz persönlichen, eigenen ethischen Kompetenz nachzuspüren, sie weiterzuentwickeln und sich darüber im Respekt vor anderen Haltungen auszutauschen.


Thematische Anstöße können zum Beispiel sein:
•    Wann ist für mich etwas „gut“, wann ist es „schlecht“ / Das Quadrat von „richtig“, „falsch“, „gut“, „schlecht“
•    Das ewige „Ja, aber“ – wenn meine Grundüberzeugungen auf andere Entwürfe treffen
•    Die Konservativen und die Modernen – was sie voneinander lernen können
•    „Der Mensch ist Mittelpunkt“ oder „Der Mensch ist Mittel. Punkt.“
•    Neue Entwicklungen in der Medizin – meine eigenen Wege, um mit meinen Hoffnungen oder Befürchtungen umzugehen  
•    Meine Aufgabe bei donum vitae und die Klient:innen: was steht in meiner Verantwortung und wo endet sie?
•     „Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das sagen Kannibalen auch“ (nach R.D. Precht). Vom Sinn und Unsinn plakativer Aussagen
•    Wann fängt das Leben an?
•    Wie sich altgediente und neue Mitarbeitende mit ihren langjährigen Erfahrungen bzw. mit ihren neuen Einschätzungen gegenseitig bereichern können.

Erstmalig findet das Online-Angebot am Mittwoch, 29. März von 15.30 bis 17.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das erste Thema ist:
Das ewige „Ja, aber“ – wenn meine Grundüberzeugungen auf andere Entwürfe treffen.
Manchmal trifft ein Paar im Kontext von PND eine Entscheidung, die ich für mich so nicht treffen könnte/würde. Reicht mir dann der Rückzug auf meine Professionalität oder beschäftigt mich das weiter? Was bedeutet das für meine Arbeit und für mein Gefühl mir selbst gegenüber? Bleibe ich damit alleine oder wie teile ist dies? Gibt es ethische Begriffe, die mir helfen können, damit umzugehen?

Im Laufe des ersten Treffens werden weitere Ideen gesammelt. Aber auch auf dem Mail-Weg können Themenwünsche eingebracht werden. Es ist daran gedacht, das Ethik-Café Online zwei- bis dreimal jährlich anzubieten.


Matthias Heidrich
Referent Ethik, Beratung, Fortbildung

Wann
29.03.2023 von 15:30 bis 17:00