0221 – 222 543 0
Kontakt
 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

Weiterbildung
"Gesprächsführung in Beratungskontexten"
mit Zusatzqualifikation zur Schwangerschaftskonfliktberatung

Sie sind neu oder ziemlich neu in der Beratungsarbeit? Neben vielen sachbezogenen Informationen zu Ihrem Beratungskontext unterstützt Sie vor allem eine fundierte Weiterbildung zur Gesprächsführung. Die Weiterbildung „Gesprächsführung in Beratungskontexten“ ermöglicht Ihnen, Ihren eigenen beruflichen Alltag professionell zu gestalten.Sie erleben eine Weiterbildung, die die Elemente „Theorie – Theorie-Praxis-Transfer – Praxisreflexion – Selbstwahrnehmung“ miteinander verknüpft. Der Theorie-Praxis-Transfer bedeutet, dass Sie die durch Wissensvermittlung und personenbezogene Praxisreflexion erfahrenen Inhalte aktiv in Ihren beruflichen Alltag integrieren können. In der Weiterbildung üben Sie die verschiedenen Ansätze und Methoden fortlaufend auch an eigenen Themen, um selbst zu erfahren, wie die Beratung wirkt. Gleichzeitig wird dadurch Ihre Selbstwahrnehmung gefördert.

Für Berater:innen, die eine Qualifikation zur Schwangerschaftskonflikberatung erwerben wollen, ist die Teilnahme an zwei zusätzlichen Veranstaltungen, Praxisforum I und II, verpflichtend. Diese vertiefen Aspekte aus dem Beratungskontext, wie die gesetzlichen Grundlagen der Beratung, rechtliche Aspekte aus der Beratungsarbeit (z.B. Sozial- und Ausländer:innenrecht), finanzielle Hilfen, Methoden zum Schwangerschaftsabbruch, Ethik in der Beratung, sexuelle Bildung etc.

Weiterhin ist in den Modulen stets die (Selbst-) Reflexion verankert, so dass Sie Ihre Arbeit und Ihren Erfolg in der Weiterbildung überprüfen und Ihre Ressourcen effektiv erweitern können. Durch die Förderung der Selbstwahrnehmung und Reflexion lernen Sie, mit der eigenen Betroffenheit in Beratungssituationen umzugehen. Dadurch erweitern Sie Ihr berufliches Geschick und sorgen im Hinblick auf Psychohygiene für Ihre Gesundheit.

Über die beiden Beratungsansätze hinaus widmet sich das fünfte Modul dem Erfahrungsbereich ‚Trauer und Krisen‘. Dieser ist ein Thema in vielen Beratungskontexten. Der Tabuisierung von Trauer und Abschied entgegenzuwirken, ist ein wichtiges Anliegen und daher innovativer Baustein der Weiterbildung.

Während der Ausbildung begleiten sich die Teilnehmer:innen verpflichtend in Peerberatung. Dort  werden Ausbildungsinhalte erprobt, reflektiert und in den weiteren Ausbildungsprozess integriert.

Zwei Fachforen ‚Praxiswissen‘ sind verpflichtende ergänzende Ausbildungsinhalte für die Teilnehmer:innen, die eine Qualifikation für die Schwangerschaftskonfliktberatung erwerben möchten. Diese Tagesveranstaltungen sind jedoch auch für eine begrenzte Anzahl anderer Fachkräfte offen.

Wir stehen für weitere Erläuterungen gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Anmeldung.
 

Anmeldeschluss: 13. Oktober 2023

Wann
21.11.2023 10:30 bis 05.12.2024 16:00
Ort
Hotel Franz, Steeler Str. 261, 45138 Essen - www.hotel-franz.de
und
CJD Bonn Castell, Graurheindorfer Str. 149, 53117 Bonn - www.cjd-bonn.de
sowie
Online
Teilnahmegebühr(en)
Mitarbeiter:innen donum vitae in NRW inkl. Zusatzqualifikation 1.400,00 €