0221 – 222 543 0
Kontakt
 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

Empathie - ein Weg zur vertieften Selbstauseinandersetzung

Eine authentische Begegnung von Mensch zu Mensch zu ermöglichen, bedeutet personzentriert zu beraten. Als Berater:in geht es darum, die Klient:in in ihrem "So-Sein" zu akzeptieren und wertzuschätzen. Das scheint uns einerseits ganz selbstverständlich zu sein: doch wie können wir unsere Akzeptanz auf überzeugende Weise mitteilen? Wertschätzung und Akzeptanz lassen sich am wirkungsvollsten kommunizieren, wenn wir uns in unsere Klient:innen einfühlen und ihr Erleben möglichst genau spiegeln. Indem wir ausdrücken, welche Gefühle, Gedanken, Bedürfnisse oder Empfindungen wir erleben, wenn wir uns in unsere Klient:innen hinein versetzen, müssen diese sich nicht verteidigen, sondern können sich vertieft mit sich selbst auseinandersetzen. Dies geschieht, indem sie überprüfen, ob die angebotenen Formulierungen der Berater:in für sie zutreffend sind. So können sie ihrem eigenen Erleben Stück für Stück näher kommen.
Wenn Menschen sich auf diese tiefe Weise akzeptiert und verstanden fühlen, wird es ihnen eher möglich, auch schwierige oder ambivalente Seiten an sich selbst zu erkunden. Es ist dann meist leichter für sie, auch solche Gefühle und Gedanken auszusprechen, die schambesetzt oder mit einer Verletzlichkeit verbunden sind.

In diesem Workshop üben wir anhand konkreter Fälle aus der eigenen Beratungspraxis, uns empathisch in Klient:innen einzufühlen und empathische Reflexionen auszudrücken. Wir achten dabei besonders auf das Wechselspiel von Zuhören und Äußern empathischer Reflexionen, verbunden mit der Einladung diese zu korrigieren oder zu ergänzen. In einem weiteren Schritt nutzen wir Elemente des erlebensbezogenen Focusing, um uns noch tiefer in die Klient:in hineinzuversetzen und Bilder oder Metaphern zu finden, die wir im Gespräch anbieten können.

max. 14 Teilnehmer:innen

Referentin:

Heinke Deloch: MA Philosophie, Ausbilderin für Personzentrierte Beratung (GwG e.V.), Focusing-Ausbilderin (Focusing Institut New York), Mitbegründerin des Coachingansatzes Erlebensbezogenes Concept Coaching (ECC), freiberuflich tätig als Trainerin, Dozentin und Coach in eigener Praxis: www.experientielle-beratung.de

Termine:

Dienstag, 21. November 2023, 9:00 - 14:00 Uhr und
Donnerstag, 07. Dezember 2023, 9:00 - 12:00 Uhr

Anmeldeschluss: 27.10.2023

Beide Veranstaltungstage können nur zusammen gebucht werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an:
Landesverband donum vitae NRW e.V.

Annette van den Boom, Tel 0221 222 543-13   -   Matthias Heidrich, Tel. 0221 222 543-21
fortbildung@nrw-donumvitae.de

Wann
21.11.2023 09:00 bis 07.12.2023 12:00
Ort
Online-Veranstaltung
Teilnahmegebühr(en)
Mitarbeiter:innen donum vitae in NRW 99,00 €
externe Teilnehmer:innen 129,00 €