0221 – 222 543 0
Kontakt
 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

Deeskalation - Sicherheit am Arbeitsplatz

Wie Sie sich vor Übergriffen schützen können


Beschäftigte an Arbeitsplätzen mit sensiblen Beratungskontexten können mit eskalierenden Situationen konfrontiert werden. Die meldepflichtigen Arbeitsunfälle mit „aggressiven Handlungen“ als Unfallursachen und „Schockzuständen“ als Unfallfolgen nehmen seit Jahren zu.
Das praxisorientierte Seminar „Deeskalation - Sicherheit am Arbeitsplatz“ setzt genau an dieser Stelle an.
Zentrale Themen des Seminars sind das Kennenlernen und Ausprobieren von konkreten Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten in Konflikt-, Bedrohungs- und Gewaltsituationen. Die Teilnehmer:innen lernen, sich in konfliktbeladenen Situationen zu schützen bzw. diese so zu deeskalieren, dass sie weder sich noch andere Personen dabei in Gefahr bringen.
Wie kann ich mich vor Gewaltangriffen schützen? Was bedeutet Konfliktprävention? Wie begegne ich Angriffen, Ohnmacht, Aggression, Angst? Wie kann ich Ruhe bewahren? Wo sind meine Grenzen? Wie kann ich mir Hilfe holen? Was tun, wenn Verständnis und Freundlichkeit nicht mehr helfen? Ab wann erlebe ich persönlich ein Verhalten mir gegenüber als Gewalt: wenn ich beleidigt werde oder wenn jemand körperlich übergriffig wird? Wie greife ich ein? Wann und wie interveniere ich? Wie setze ich Grenzen und wie bleibe ich dabei ruhig? Was wirkt eskalierend und was wirkt deeskalierend? Wie trete ich sicher auf?

In einer Rückkopplungsschleife von Theorie und Praxis wird diesen Fragen erfahrungsintensiv nachgegangen. Die Teilnehmer:innen sind zur aktiven Teilnahme eingeladen und aufgefordert. Die Trainings- und Lernsituation baut auf gegenseitigem Respekt, Freiwilligkeit und Transparenz bei gleichzeitiger Bereitschaft zu selbstreflexivem Handeln auf.

 

Inhalte und Methoden „Deeskalation - Sicherheit am Arbeitsplatz“

In Form von Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Rollenspielen, Szenenimprovisationen, Theorie-Inputs, Reflexionen, Visualisierungen, Bewegungsspielen, Fallbeispielen wird an Elementen aus folgenden Bereichen methodisch/didaktisch gearbeitet.

•     Gewalt-/Konfliktsituationen erkennen und benennen
•     Ausbildung und Verbesserung von eigenen Wahrnehmungskompetenzen
•     Einsatz und Wirkung von Körpersprache zur Deeskalation
•     Nähe-Distanz-Schulung
•     Einsatz von bewusster Konfliktprävention
•     Kommunikation in Konfliktsituationen
•     Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit in direkten Gewaltsituationen
•     Umgang mit Provokationen
•     Individuelle Eskalations-, Deeskalations- und Konfliktlösungsstrategien
•     Leichte Selbstschutztechniken und körperliche Übungen (Auf Wunsch)
•     Notwehr und rechtliche Hinweise

max. 15 Teilnehmer:innen

Referentin:
Catrin Wagner, Diplom-Sportlehrerin, Supervisorin/ Coach (DGSV/SG) Trainerin, Beraterin Inh. millimetertraining
millimetertraining – Trainings • Seminare • Supervision

Anmeldeschluss: 19. Januar 2024

Wann
21.02.2024 von 10:00 bis 14:00
Ort
Kolping-Bildungswerk Diözesanverband Köln e.V.
Deutz-Mülheimer-Straße 195 b
51063 Köln
Teilnahmegebühr(en)
interne Mitarbeiter:innen von donum vitae in NRW 75,00 €
externe Teilnehmer:innen 90,00 €